• Vorsitzende GTH Schweiz (Gesellschaft für therapeutische Hypnose und Hypnoseforschung)
  • Präsidentin internationale GTH
  • Tiefenpsychologisch- analytische Hypnosetherapeutin
  • Seminarleiterin Autogenes Training

 

Ausbildung

  • Master of Science in “Consciousness Studies“, Akamai University, U.S.A. (2006)
  • Titel der Diplomarbeit: “Healing the Split in Anorexia Nervosa“ (Die Heilung der Spaltung bei Anorexia Nervosa)
  • Asclepian Minister, U.S.A. 2006
  • Diplom in tiefenpsychologisch analytischer Hypnose GTH, Meersburg (2004)
  • Seminarleiterin Autogenes Training GTH, Meersburg (2003)
  • Reiki Meister, Ecuador (2003)
  • Zertifikat in Reiki II und Prozessbegleitung, Zürich (2000)
  • Certificate of Achievement in Business Administration, U.S.A. (1992)
  • Schulmedizinische Grundausbildung, 150 Stunden, Zürich (2013)
  • Laufende Fortbildungen
  • ASCA Akkreditierung für das Autogene Training (2013)

Über meine Arbeit:

In der Praxis
Ich befasse mich mit Menschen mit verschiedenen Symptomen wie Essstörungen, Depression, innere Unruhe, Stottern, Panikattacken, Stress, Schlafstörungen, Burnout Syndrom und Süchte; auch Menschen mit organischen Beschwerden begleite ich in Hypnose. Menschen, die ihren eigenen Sinn in diesem Leben suchen, oder sich besser kennen lernen möchten, finden über die Hypnose einen schönen Zugang dazu. Sie sind ebenso willkommen.

Im meiner Praxis in Männedorf arbeite ich mit Hypnose in Einzelsitzungen und unterrichte Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation für Erwachsene, Jugendliche und Kinder in Gruppen von mindestens drei und höchstens sechs Teilnehmern.

Seit Mitte Februar 2018 ergänze ich das Team vom NHK (Institut für integrative Naturheilkunde), an der Militärstrasse 90, in Zürich.

Für die GTH Schweiz und für die internationale GTH (Gesellschaft für therapeutische Hypnose und Hypnoseforschung)

Als Vorsitzende und Mitgründerin der GTH Schweiz organisiere ich u.a. die Ausbildung mit der Unterstützung meiner Kollegen. Ich zähle auch zu den Dozenten und Lehranalytikern dieser Gesellschaft. Zudem bin ich Teil des Prüfungsausschusses.

Als Präsidentin der Internationalen GTH möchte ich unsere Gesellschaften weltweit näher bringen und den Informationsaustausch fördern. Ich doziere in den verschiedenen Ländern, wo die Gesellschaft vertreten ist.

Zusätzliche Tätigkeiten

Ich organisiere und leite Seminare weltweit mit verschiedenen Schwerpunkten, wenn möglich mit Kollegen vor Ort. Einige Beispiele:

  • Claudine Jeanrenaud, (u.a. Professor, Jungianische Psychotherapeutin, Künstlerin),
  • Arleta Plummer (Chippewa-Cree Indianerin, Geschichtenerzählerin, Lehrerin und Schulberaterin)
  • Antonio Arguello (teils „Anglo“ und teils „Apache“. Schamane, Psychiatrischer Krankenbruder, Künstler und Schriftsteller).
  • César „Viejo“ Agustin Rivas. Schamane aus Peru.

Dort arbeiten wir nicht nur mit Hypnosen (in Gruppen und einzeln), sondern auch mit Zeremonien und Ritualen aus der Kultur der Ureinwohner. Sehr schön dabei ist auch, dass wir wunderbare Ortschaften und Menschen kennenlernen.

Die Absicht dieser Reisen ist, den Menschen sich wieder dem eigenen Wesen und auch dem Wesen der Natur näherzukommen. Durch das sich wieder bewusstwerden dieses Wesens, kann sich der Mensch frei in der eigenen Verantwortung bewegen.

Autogenes Training

Mein Schwerpunkt ist, den Teilnehmern zu erklären, warum das Autogene Training so wichtig für das psychische Gleichgewicht ist. Mein Ziel ist es mit diesen Kursen zu erreichen, dass die Teilnehmer das Autogene Training als Begleitung für das ganze Leben sehen und nicht nur anwenden, wenn es sich um eine schwierige Lebensphase handelt. Das Autogene Training wirkt im täglichen Leben als Unterstützung für die innere Ruhe.

Ich unterrichte auch Kinder und Jugendliche im Autogenen Training und in der Progressiven Muskelrelaxation; ich begleite sie mit Geschichten, gezielten Spielen und Zeichnungen.

Etwas persönlicher über mich:

Ich wurde in Bogotá, Kolumbien geboren. Mein Vater stammt aus St.Gallen und Appenzell, meine Mutter aus Bolivien. Während meines Lebens habe ich in verschiedenen Ländern wie Kolumbien, Bolivien, Schweiz, Ecuador, England, USA und Italien gelebt.

Dadurch habe ich viele Kulturen kennen gelernt und natürlich auch die Sprachen; sie nicht nur zu sprechen, sondern sie auch zu empfinden.

Sprachen

Ich behandle in den folgenden fünf Sprachen: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Englisch